Galerie's Presshaus - Rundgang: Weinkeller


[Startseite] [Rundgang] [Hof] [Heuriger] [Vinothek] [Kellergasse] Weinkeller [Zweigeld]
Über eine aus alten Lehmziegeln gemauerte Stiege gelangen wir in den ersten und ältesten Teil des Kellers.
Von unten nach oben blickend, erhaschen wir einen letzen Blick des Tageslichts bevor uns der atemberaubende Anblick der endlosen Abteile mit Weinflaschen aus den letzten Jahrzehnten gefangen nimmt.
Kellerstiege
Weinkeller Durch viele Jahre hindurch in den langen Winternächten hat sich hier der Friedl einen Traum erfüllt.
Alle Weinboxen sind eigenhändig aus alten Lehmziegeln gemauert und ergeben zum Teil in Kerzenlicht getaucht eine feierlich festliche Athmosphäre.
Wie biegen um die Ecke, weitere Abteile alle gefüllt mit den Erzeugnissen der umleigenden Weinberge.
Die Gänge verzweigen sich, ob wir hier jemals wieder herausfinden ...Weinkeller
Weinkeller
Weinkeller Um's Eck rum - und schon wieder ein neuer Gang mit anders gestalteten Weinboxen.
Die Gesamtlänge aller Gänge beträgt ca. 500 m. Aber der Friedl plant schon die nächste Erweiterung ...
Altar im Weinkeller Weinkeller
Weinkeller Fast ehrfürchtig halten wir inne und betrachten die altaraltigen Tische, die den Betrachter in Bann schlagen ...
Dann halten wir inne und öffnen einen 79er GV - nein, nicht was sie schon wieder denken - Grüner Veltliner natürlich.

Zum Ausklang finden Sie beim Zweigeld weitere Informationen über alle Weinsorten und auch eine Online-Bestellmöglichkeit.
Vielleicht probieren Sie diesen Rundgang auch einmal in realiter und buchen eine Weinreise ins Weinviertel.


[Startseite] [Rundgang] [Hof] [Heuriger] [Vinothek] [Kellergasse] Weinkeller [Zweigeld]